- Artikel-Nr.: 000-702
Familienalltag mit einem autistischen Sohn - Erfahrungsbericht und Ratgeber
Das Buch von Dr. Gwendolyn Mayer berichtet aus der Perspektive der Mutter eines Jungen mit frühkindlichem Autismus namens Colin (Name geändert). Dieser lebte bis zu seinem 12. Lebensjahr bei seiner Familie und zog dann in eine vollstationäre Einrichtung, besucht die Familie aber bis zum heutigen Tag regelmäßig.
Der erste Teil enthält ein Tagebuch, das zwischen Colins 7. und 19. Lebensjahr entstanden ist. Die Autorin berichtet lebensnah von den alltagspraktischen und emotionalen Herausforderungen, die die Behinderung des Sohnes für die Familie darstellte. Die vielen kleinen Glücksmomente werden ebenso geschildert wie die täglichen Hürden und Belastungen, die die Familie zu oft ungewöhnlichen Lösungen greifen ließen. Mit großer Offenheit beschreibt die Autorin auch einige Tabuthemen und Klischees, mit denen Eltern autistischer Kinder zu kämpfen haben.
Der zweite Teil des Buches bietet Fachwissen über medizinisch-psychologische Grundlagen, Behandlungsansätze sowie rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen. Die Fachinformationen sind zudem mit praktischen Erfahrungen kombiniert dargestellt, um Eltern im Ärzte- und Behördendschungel eine Orientierung zu bieten.
Das Buch soll Eltern autistischer Kinder darin ermutigen ihren eigenen, individuellen Weg zu finden, um auf die besonderen Bedürfnisse ihres Kindes oder Jugendlichen eingehen zu können.
Die Autorin
Dr. Gwendolyn Mayer, geb. 1973, ist promovierte Psychologin und Autorin. Nach ihrem Studium in Münster führte ihr Weg sie zunächst in die Medienforschung. In Mainz absolvierte sie ein Volontariat beim Südwestrundfunk, später arbeitete sie redaktionell für verschiedene Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft. Heute ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Psychosomatik am Universitätsklinikum Heidelberg. Gwendolyn Mayer ist Mutter zweier erwachsener Söhne und lebt mit ihrem Mann in Ingelheim am Rhein. Der jüngere Sohn, Colin (Name verändert), erhielt im Alter von vier Jahren die Diagnose frühkindlicher Autismus. Schon früh hatte sie den starken Wunsch zu schreiben und die vielen kleinen Momente des Familienalltags in einem Tagebuch festzuhalten, das in Teilen in diesem Buch veröffentlicht wurde. Colins besondere Bedürfnisse und die Herausforderungen seiner Entwicklung werden von der ganzen Familie bis heute liebevoll begleitet. Außerdem ist sie Mitbegründerin des Vereins Autismus Rheinhessen e.V., in dem sie ehrenamtlich aktiv ist.
256 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-86059-702-6